Ist Sauna im Sommer gesund? oh ja!

Der Gang in die Sauna bringt allerhand gesundheitliche Vorteile mit sich. Die Stärkung des Immunsystems, Senkung des Blutdrucks und eine positive Wirkung auf die Atemwege sind nur einige der zahlreichen positiven Effekte für den menschlichen Organismus. 

Jedoch bringen erst regelmäßige Saunagänge spürbare Erfolge. Deshalb empfehlen wir von der Übergossenen Alm nicht nur im Winter zu saunieren, sondern auch im Sommer - um auch das ganze Potential auszuschöpfen. 

Schwitzen ist nicht gleich Schwitzen 

Das Argument, dass sich das Saunieren im Sommer nicht lohnt, da man ja sowieso durchgehend am Schwitzen ist, können wir gleich entkräftigen. Aufgrund der geringen Luftfeuchtigkeit in der Sauna, kann Schweiß besser verdunsten – der kühlende Effekt ist inklusive. Das wird von vielen Saunabesuchern als angenehm empfunden. 

Im Sommer ist es doch schon heiß genug? Falsch gedacht. Durch regelmäßiges Saunieren auch in der warmen Jahreszeit kann sich der Körper besser auf die Sommerhitze einstellen. Folglich wird der Kreislauf ebenso trainiert wie die Schweißdrüsen – gerade bei warmen Temperaturen ein großer Vorteil. Ganz nebenbei kann damit auch die ein oder andere Sommergrippe umgangen werden. 

Einen kühlen Kopf bewahren 

Aber Vorsicht: Auch wenn der Wunsch nach Erfrischung im Sommer umso höher ist, sollte dennoch ein kühler Kopf bewahrt und der Körper nur langsam abgekühlt werden. Ansonsten können sich die Blutgefäße zu rasch verengen, was den Blutdruck in die Höhe steigen lässt. Daher lieber zuerst kurz ins Freie und dann mit Wasser bei ca. 10 bis 15 °C immer zum Herzen hin kühlen. Unser Tipp: Oft wirkt ein warmes Fußbad nach der Abkühlphase wahre Wunder, um das Nachschwitzen zu verringern. 

Saunieren auf hochkönigliche Art 

Die Saunen im Saunadörfl der Übergossenen Alm laufen auch im Sommer auf Hochtouren – und das aus gutem Grund. Gleich acht Saunen laden hier zum hochköniglichen Schwitzvergnügen im Sommer ein – Abkühlung erfolgt danach im herrlichen Sonnengarten mit Almsee und Relax-Liegen

HIER GEHTS ZUM SAUNADÖRFL

Übergossene Alm - Saunabereich außen Sommer
Übergossene Alm - Frau in Sauna Sommer
Übergossene Alm - Sauna beleuchtet Nacht
Übergossene Alm - Außen Saunabereich Sommer Sonnenuntergang
Übergossene Alm - Badesee Sommer Sonnenuntergang
Übergossene Alm - Frau beim Schwimmen im Badesee

Kann man also auch im Sommer in die Sauna gehen? Unbedingt!

Bei uns in der Übergossenen Alm, dem Wellnesshotel im Salzburger Land, wirkt ein Gang in die Sauna zu jeder Jahreszeit wahre Wunder. Im Sommer sogar noch mit frisch-fruchtigen Aufgüssen wie Zitrone, Orange oder Limette, welche besonders belebend und erfrischend wirken.

Also, ab in den Sommer und rein in die Sauna! 

Ähnliche Beiträge:

Übergossene Alm - Almsee Frauen beim Yoga

Servus Winter, hallo Sommer!

Wir auf der Übergossenen Alm sind dankbar für so einen grandiosen Winter und begrüßen nun herzlich den Sommer. Erfahre mehr über die vielen Möglichkeiten auf unserer Alm sowie unsere Sommerpreisliste.
Zum Artikel
Sonnenuntergang Übergossene Alm

Winterfinale

Das Winterfinale ist auf der Übergossenen Alm angekommen. Genießen Sie Skivergnügen bis zum Ende der Skisaison bei uns im Haus. Erfahren Sie mehr über unsere Schließzeiten und den Beginn der Sommersaison.
Zum Artikel
Bergpanorama Salzburger Land - Übergossene Alm Resort

Tradition: Ein kultureller Ausblick

In den kommenden Wochen erwartet Gäste des Übergossenen Alm Resorts eine Fülle aufregender Ereignisse und Aktivitäten in der Umgebung. Was Sie während Ihres Aufenthalts bei uns nicht verpassen sollten
Zum Artikel
Raum der Sinne - Übergossene Alm

Entschleunigen auf der Übergossenen Alm

Ein Ort voller Schönheit und Entspannung, an dem Mama und Papa wieder ein Paar sein können. Die Übergossene Alm - mein Paradies auf Erden.
Zum Artikel
Buchen