Vom Almabtrieb und dem Bauernherbst
Der Almabtrieb mit den traditionell geschmückten Tieren gehört bei uns im Herbst so dazu, wie der Kas‘ in die Nocken. Die Almabtriebe gehen Hand in Hand mit der Kulinarik, denn rund um Erntedank, können die Bäuer:in nenwieder aus dem Vollen schöpfen und die regionaltypischen Schmankerln zubereitet.
Doch am Hochkönig gibt es nicht nur traditionsreiche Almabtriebe, denn hier begeistert der sogenannte Bauernherbst gleich über mehrere Wochen mit einer Vielzahl an abwechslungsreichen Veranstaltungen. Bereits seit 1995 wird die goldene Jahreszeit im Salzburger Land groß gefeiert. Dann wird das Brauchtum des bäuerlichen Lebens speziell auch in den Dörfern Dienten, Maria Alm und Mühlbach in den Fokus gerückt. Wir von der Übergossene Alm sind auf jeden Fall stolz auf dieses Kulturgut, bei dem die Bäuer:innen, Senner:innen und Hirt:innen mit dem Schmücken ihres Vieh sich dafür bedanken, dass das Vieh nach dem Sommer auf der Alm wieder gesund zurück in den heimischen Stall kommt.
Tief eintauchen in Althergebrachtes
Von Ende August bis Ende Oktober zieht der Bauernherbst auch die Region Hochkönig mit besonders abwechslungsreichem Programm in seinen Bann. Bauernherbstfeste, Schnapsbrennen, Handwerkspräsentationen und verschiedenste Vorführungen von altem Brauchtum, Bauernmärkte, Herbst- und Kräuterwanderungen, Almfeste und Bergmessen sowie die Hochkönig Wildwochen und vieles mehr wartet auf die Besucher:innen. Das genaue Programm mit den entsprechenden Terminen kann hier eingesehen werden.