Der reinste Herbstgenuss
Wir haben uns gedacht, es wäre wieder einmal an der Zeit, ein Rezept vorzustellen. Die Herbstzeit ist Suppenzeit, wenn die Tage langsam kühler und nach und nach kürzer werden. Nach einem Spaziergang in der herbstlichen Natur wärmen die dampfenden und wohlriechenden Suppen von Innen. Und gerade, weil Kürbis & Co. im Herbst ihre Hochsaison feiern, präsentieren wir ein Rezept einer passenden Suppenbegleitung.
Das Übergossene Alm Bauernbrot
Den Löffeln in der rechten Hand, eine Scheibe unseres ursprünglichen Bauernbrotes in der anderen. Genauso sieht vollendeter Herbstgenuss aus. Der unverfälschte Geschmack unseres herzhaft-saftigen Bauernbrotes mit aromatischen Gewürzen, sorgt Scheibe für Scheibe oder besagt Biss für Biss für pure Freude. Die knusprige Kruste macht jeden noch so sämigen Suppentopf darüber hinaus zum knackigen Gaumenerlebnis.
Im Duett mit einer Suppe oder einfach nur so mit Belag frei nach Wahl, unser Übergossene Alm Bauernbrot schmeckt jedenfalls immer ausgezeichnet. Und so geht’s:
Zubereitung
1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit einem Knethaken etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen, homogenen Teig verarbeiten.
2. Den Teig für 3 Stunden ruhen lassen. Dabei regelmäßig alle 30 Minuten vorsichtig drehen und falten, um die Struktur des Teigs zu verbessern.
3. Den Teig zu einer glatten Kugel formen, ohne ihn weiter zu kneten.
4. Die Teigkugel in einen bemehlten Gärkorb legen, mit einem Tuch abdecken und für weitere 2 bis 3 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
5. Den Backofen auf 250°C vorheizen. Den Teig entweder in einem gusseisernen Topf mit Deckel oder auf einem Backblech mit Abdeckung für etwa 20 Minuten backen. Dabei mehrmals etwas Wasser in den Ofen sprühen oder schütten, um Dampf zu erzeugen – dies sorgt für eine knusprige Kruste.
6. Den Deckel abnehmen, die Temperatur auf 180°C reduzieren und das Brot für weitere 40 Minuten fertig backen, bis es goldbraun und knusprig ist.
Gutes Gelingen!