Über Stock und Stein, vorbei an atemberaubenden und lauschigen Plätzchen – Wandern ist längst wieder angekommen bei Groß und Klein. Auch in diesem Jahr lässt die Wandersaison mit all ihren Hochkönig Wandertouren keine Wünsche offen. Unsere heutige Tour führt zur Grünegg Alm und damit zu ganz vielen Genussmomenten.
Wandern auf den Hochkönig Wandertouren muss nicht immer anstrengend sein. Gerne schalte ich einen Gang runter, entschleunige beim Wandern in Dienten am Hochkönig und lausche der Natur und ihrem Treiben. Die Wanderungen am Hochkönig sind vielmehr als die sportliche Grenzerfahrung, sie bieten einen wahren Genuss fürs Auge.
Vor allem die wunderbaren Frühsommerfarben verzaubern auf ganzer Linie und geben der Zeit in der Natur eine ganz besondere Note. Ich lade euch nun ein auf einzigartige Momente, Freiheit und jede Menge Farben beim Grünegg Alm wandern.
Start auf 1.290 Metern beim Wandern in Dienten am Hochkönig
Diese sehr sanfte Route führt vom Filzensattel zur Grüneggalm. Mit unserem hoteleigenen Wandershuttle bringen wir Gäste bis zum Ausgangspunkt dieser beliebten Wanderung in Dienten am Filzsattel auf 1.290 Meter. Der Filzensattelist ein Gebirgspass zwischen Hinterthal/Maria Alm am Steinernen Meer und Dienten am Hochkönig.
Hier startet dann unsere gemütliche Wanderung zur Grüneggalm durch den Wald, die sich für die ganze Familie eignet und einer sehr beliebte Tour für das Wandern mit Kindern in Salzburg ist.
Sie dauert ungefähr zwei Stunden, wenn man kein rasantes Tempo anstrebt. Der Weg bei der Wanderung in Dienten ist fast eben und führt oberhalb unseres Dörfchens entlang. Die Anstrengung hält sich hier beim Hochkönig wandernwirklich in Grenzen. Beinahe grenzenlos sind hingegen die schönen Ausblicke beim Wandern in Dienten auf die umliegenden Berggipfel. Die Route vom Filzensattel zur Grüneggalm ist deshalb auch ideal für ältere Menschen, die noch gut zu Fuß sind, aber sich nicht mehr so anstrengen möchten.
Herzlichkeit und Gastfreundschaft auf der Grüneggalm
Die Grüneggalm als Zielpunkt ist ein ganz besonderes Plätzchen und empfängt seine Gästezwischen Frühling und Herbst. Eine Wanderung dorthin ist ein kleines Stückchen Tradition, auf die hier ohnehin viel Wert gelegt wird. Es ist die Herzlichkeit und gelebte Gastfreundschaft von Familie Rainer, die neben neuer Kundschaft auch viele Stammgäste immer wieder dorthin zieht. Dieses Gefühl des Willkommenseins auf der Grüneggalm wird von allen Gästen hochgeschätzt.
Neben der sehr guten Hausmannskost ist die Grüneggalm für ihre selbstgebrannten Schnäpse und Liköre über die Grenzen Österreichs bekannt. Bei der internationalen Schnapsprämierung „Alpe Adria 2016“ gingen gleich zwei „Betriebsauszeichnungen in Gold“ an die Jausenstation und Brennerei Grünegg. Johannes Rainer erhielt sie für seine edlen Liköre und Heinrich Rainer für seine Edelbrände. Eine Kostprobe ist ein absolutes Muss bei einer Wanderung zur Grüneggalm am Hochkönig.
Doch nicht nur wegen den kulinarischen Köstlichkeiten bietet sich diese Route als ideale Wanderung in Dienten an. Dieser Lieblingsort lädt ein zum Abschalten und bietet ganz nebenbei noch einen der schönsten Ausblicke auf den Hochkönig. Kein Wunder, dass diese Aussicht gerne als Fotomotiv verwendet wird, wenn man den Weg retour Richtung Dienten Dorf einschlägt.
Wieder in der Übergossenen Alm angekommen ist Zeit, die Wanderung noch einmal Revue passieren zu lassen, ach wie toll doch der Ausflug zur Grünegg Alm wieder war. Es war schön, aber längst nicht alles. In den kommenden Wochen gibt es noch ganz viele Geheimtipps zu Hochkönig Wandertouren und Wanderungen in Dienten. Auf jeden Fall mit dabei sind dann auch Tipps für das Wandern mit Kindern in Salzburg.