Sehnsucht und Besinnlichkeit erfüllen die Abenddämmerung am Fuße des majestätischen Hochkönigs. Längst hat der Winter Einzug gehalten, knirscht der Schnee unter den Füßen und leuchten die Kerzen in der wohlig warmen Stube. Es ist Weihnachtszeit in und um unsere Übergossene Alm. Für uns wahrlich die schönste Zeit des Jahres. Die Hektik des Alltags verblasst in diesen Tagen zunehmend, kostbare Familienmomente rücken in den Vordergrund. Auch bei uns.

Auch Gastgeberin Verena Burgschwaiger genießt die Tage vor dem großen Fest und gibt jetzt einen kleinen Einblick in die sagenhafte Vorweihnachtszeit in der Übergossenen Alm:

Die Vorweihnachtszeit ist schon voll im Gange, wie erlebt die Übergossene Alm die besinnliche und schönste Zeit im Jahr?

Wir haben das Glück höher gelegen zu sein, somit ist die Landschaft rund um unsere Alm dick mit Schnee bedeckt. Es fühlt sich fast so an als ob die weiße Pracht die Zeit etwas langsamer vergehen lässt. Es ist schön ruhig und man kann die Abende gemütlich am Kaminfeuer in unserer Bar genießen.

Die Skipisten sind bereits geöffnet und bieten wunderbares Wintersportvergnügen. Zwischendurch oder im Anschluss kann man sich bei unserer vielfältigen Almjause bestens stärken. Oder vielleicht doch bei einer Wellnessbehandlung in unserem Hochkönig SPA relaxen und erholen?

Es ist in jedem Fall eine ganz besondere Zeit und wir freuen uns jedes Jahr aufs Neue darauf.

Welche Tätigkeiten werden in der Alm in dieser Zeit umgesetzt?

Wir sind sehr fleißig und ein Dank geht an das gesamte Alm-Team für die tatkräftige Unterstützung. Schon lange vor dem ersten Advent beginnen wir mit der Vorbereitung des Adventskalenders, überlegen uns tolle Gewinnspiele, süße Rezepte und Anekdoten für unsere treuen Gäste. Schließlich wollen wir jedes einzelne Türchen zu etwas Besonderem machen. Unser Küchenteam plant in der Zwischenzeit mit viel Liebe das festliche Weihnachtsmenü, mit vielen heimischen und regionalen Köstlichkeiten.

Unser Haus wird ansonsten natürlich auch liebevoll dekoriert und die Weihnachtsbeleuchtung montiert.
Weihnachten auf unserer Alm ist einfach sagenhaft schön!

Aja und die Gäste werden auf allen Ebenen glücklich gemacht!  

Welches Bild offenbart sich den Gästen im Rahmen der Wiedereröffnung? Gibt es die ein oder andere Überraschung?

Natürlich gibt es weihnachtliche Deko und auch festlich geschmückte Weihnachtsbäume werden aufgestellt.

Die ein oder andere Überraschung gibt es selbstverständlich auch.
Ein Lebkuchenhaus von Küchenchef Sebastian und seinem Team verzaubert die vielen Kinderaugen in diesem Jahr noch einmal zusätzlich.

In der Zwischensaison wurde auch unser Skikeller im Stammhaus umgebaut – ein Weihnachtsgeschenk für uns selbst und für unsere Gäste.

Wie kann man sich Weihnachten auf der Übergossenen Alm vorstellen?

Der Tag ist richtig aufregend und dennoch sehr stimmungsvoll und besinnlich. Ab 15.00 Uhr gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Punsch, Maroni und Kekse auf unserer Terrasse. Unser Team der Kinderalm hat sich ebenfalls etwas Tolles für den Weihnachtsmarkt überlegt. Und zusätzlich sorgen Weißenbläser für die perfekte Weihnachtsstimmung.

Im Restaurant werden unsere Gäste am Weihnachtsabend mit einem „8-Gänge Galadinner“ verwöhnt.
Mein persönliches Highlight ist das Sorbet vom weißen Bergpfirsich mit Winzersekt. Im Anschluss werden unsere Mitarbeiter*innen dann auch noch gemeinsam den Weihnachtsabend verbringen.

Welche Traditionen werden noch immer verfolgt? Gibt es heimische Traditionen aus dem Salzburger Land?

Wir haben eine Krippe und durch Hotel zieht der Duft von Weihrauch.

Gibt es zum Schluss noch einen Weihnachtsgruß?

An Weihnachten geht es um Liebe und gemeinsame Zeit. Die besten Geschenke sind Erinnerungen und Gefühle.

Wir wünschen unseren Gästen ein wundervolles Weihnachtsfest mit ihren Liebsten und sagen DANKE für all die Erinnerungen, die uns unsere Gäste dieses Jahr geschenkt haben.

Ähnliche Beiträge:

Übergossene Alm - Schneelandschaft Winter

Mit Frau Holle auf Du und Du

Was es für einen perfekten Winterurlaub braucht? Natürlich Schnee! Bei uns auf der Alm musst du nicht lange suchen. Mehr im Blog!
Zum Artikel

Ski In - Ski Out

Keine weiten Wege, kein langes Schleppen, kein Warten, kein Ski-Bus – einfach nur Skifahren, direkt vor der Haustür.
Zum Artikel
Übergossene Alm - Paar beim Schifahren

Euer Hochkönig Winter

Ganz viel Neuschnee, edle, weiß-glänzende Bergspitzen und unterhaltsame Outdoor-Aktivitäten für die ganze Familie.
Zum Artikel
Übergossene Alm - Nahaufnahme Natur Sommer

Herbst auf der Alm

Herbstferien im Salzburger Land versprechen Ihnen echte Herzlichkeit und ein besonderes Zuckerl für die Herbstferien! Denn unsere Heimat, Dienten am Hochkönig, ist ein goldenes Herbstjuwel!
Zum Artikel
Übergossene Alm - Outdoor Almspielplatz

Aus Liebe zur Natur

Statt klassischen Plastikelementen wird in der Kinderalm im Übergossene Alm Resort Holz verwendet. Lesen Sie mehr hier im Blog!
Zum Artikel
Übergossene Alm - Ausblick Hochkönig Sommer

Eine Liebeserklärung an den Hochkönig

Ein unglaubliches Gefühl am höchsten Berg dieser unfassbar schönen Region Hochkönig zustehen. Lest mehr hier im Blog!
Zum Artikel
Buchen