Mai 2022. Unbeschwert, federleicht und einfach nur glücklich – so soll es sein. Buntes Gezwitscher im Morgengrauen, herrlich frische Almluft, majestätisches Panorama rund um euren Hochkönig und unvergessene Sommernächte. Das ist euer Sommer 2022. Das sind eure Geschichten auf der Übergossenen Alm. Na, Lust bekommen?

Eure Übergossene Alm, am Fuße des Hochkönigs in Dienten, freut sich in jedem Fall endlich wieder Gastgeber:In zu sein. Bald ist Sommer – bald geht es wieder los! Ab dem 25. Mai dürfen wir euch wieder verwöhnen, mit euch lachen, bekannte Gesichter begrüßen, mit euch die Umgebung erkunden und unvergessliche Momente schaffen. Das alles verbirgt sich in eurem Sommerurlaub 2022 im Übergossene Alm Resort.

Um euch bestmöglich auf euren Aufenthalt vorzubereiten und zudem die Vorfreude noch ein bisschen mehr zu steigern haben wir nun ein paar nützliche Antworten auf die wichtigsten Fragen dieser AlmWelt. Naja, zumindest sind sie für uns von großer Bedeutung. Die wichtigsten Informationen rund um euren Sommerurlaub im Salzburger Land gibt es jetzt:

Wie kommt die Übergossene Alm zu ihrem Namen?

Kennt ihr schon die mystische Sage rund um die Übergossene Alm? Noch nicht? Kein Problem, wir klären euch auf. Hinter unserem Namen verbirgt sich nämlich eine Geschichte voll von regionalen Köstlichkeiten, Saus und Braus, Tradition und teuflische Gewitterwolken. Was einst am majestätischen Hochkönig seinen Ursprung nahm, von drallen Sennerinnen geprägt, hat sich längst in das Dientner Tal hinunter verlagert. Die Leckerbissen und die regionalen Köstlichkeiten sind aber geblieben, die Gastfreundschaft hingegen ist größer denn je. Die Sage von der Übergossenen Alm in voller Pracht findet ihr hier: Die Sage von der Alm.

Wo spürt man heute noch das Almfeeling im Übergossene Alm Resort?

Wo Übergossene Alm darauf steht, ist auch jede Menge Almgefühl drinnen. Ob die Verwendung regionaler Produkte in unserer Küche, die Wahrung unserer heimischen Tradition und deren Werte oder das malerische Ambiente rund um unseren Almsee am Fuße des majestätischen Hochkönigs – frische Almluft und einzigartiges Bergpanorama verleihen dem Sommerurlaub in Dienten einen ganz speziellen Charme. Doch nicht nur durch die alpine Natur erfährt unsere Alm das besondere Feeling, auch inhouse leben wir mit viel Liebe zum Detail das heimische Lebensgefühl. So schwitzt man in unserer urigen Teufelssauna in altbekanntem Brauch oder lässt sich in unserer rustikalen Stube nach allen Regeln der Kunst kulinarisch verwöhnen.

Die Alm-Kultur

Apropos Kulinarik: Wie kann man die legendäre Alm-Kultur noch besser transportieren als über schmackhafte Köstlichkeiten und den eigenen Magen? Unser Küchenteam rund um Chefkoch Christian Herzog verzaubert mit ihren Kreationen Körper und Seele gleichermaßen. Ob erlesene und feinste regionale Zutaten, Produkte aus der Nachbargemeinde oder der schmackhafte Käselaib aus eigener Produktion – die Alm Kultur schmeckt und spürt man mit jedem einzelnen Bissen. Ein absolutes Highlight ist auch das frische Quellwasser aus der Umgebung.

Die Lage der Alm

Saftig frische Almwiesen, majestätische Fernsicht und nur eine Stunde von der Mozartstadt Salzburg entfernt – das kleine Dienten, auf 1.250 Metern Seehöhe gelegen, lässt keine Sommerwünsche offen. In der Ferne thront der Hochkönig und verleiht dem Massiv eine ganz besondere Note.

Alm zum Mieten: Die Lärchalm

Es ist unser kleiner Schatz. Eingebettet in eine malerische Waldlichtung birgt es viele Geheimnisse und noch mehr Glücksmomente. In diesem Sommer gibt es die Möglichkeit unsere kleine Lärchalm mit allen verzauberten Facetten zu entdecken. In nur 20 Minuten ist sie erreichbar, Verköstigung für erschöpfte Wanderer gibt es natürlich inklusive. Für ganz besondere Augenblicke und Anlässe ist unsere Lärchalm auch exklusiv zu mieten. Mehr als nur ein Geheimtipp.

Urlaub auf der Alm mit Kindern

Urlaub für Groß und Klein – bunt, kurzweilig und mit ganz vielen Freunden. Auf der Übergossenen Alm sind alle Gäste bestens aufgehoben. Während die Kinder unvergessliche Momente in der In- bzw. Outdoor-Kinderalm sammeln, auf über 3.250 m² schier unendlich viele Spielmöglichkeiten vorfinden, können die Eltern in der Zwischenzeit die ein oder andere Stunde in Ruhe abschalten und Zeit zu zweit genießen. Tägliche Kinderbetreuung mit ausgebildeten Pädagoginnen und abwechslungsreichem Programm sorgen zudem für die nötige Geborgenheit und Sicherheit.

5 Gründe für einen Urlaub auf der Alm

Nur fünf Gründe für einen Urlaub auf der Übergossenen Alm? Himmel, uns würden an dieser Stelle dutzende Gründe für einen Sommerurlaub in Dienten einfallen. Aber ok, starten wir mal mit den geforderten fünf:

  1. Gastfreundschaft: Wir lieben es Gastgeber:Innen zu sein. Der nette Plausch mit unseren Gästen beim Nachmittags-Café, das intensive Gespräch bei einem Cocktail an der Bar oder der Ausflug ins Grüne – wir lieben einfach was wir tun.
  2. Alpine Natur: Der Volksmund besagt, dass das Gras woanders grüner ist. Es dürfte sich in diesem Sprichwort bei „Woanders“ wohl um die Übergossene Alm handeln. Denn hier, in Dienten, erwarten den Gast saftig grüne Almwiesen, schroffe und majestätische Bergmassive und ein buntes Farbspiel im sommerlichen Sonnentanz
  3. Aktiv sein: Ihr wollt im Urlaub etwas erleben? Nicht nur etwas, sondern viel? Bei uns ist das alles kein Problem. Ein Urlaub im Salzburger Land bietet ein wahres Eldorado an Möglichkeiten. Ob geführte E-Bike-Touren, Wanderungen mit atemberaubender Fernsicht oder Yogaspaß am Almsee bis hin zu Sightseeing in Salzburg – aktiv sein lautet die Devise im Sommerurlaub 2021
  4. Erfrischung pur: 11.800 m² Wellnessoase, 10.000 m² Gartenanlagen, Almsee und Naturschwimmteich sorgen auch in Hitzetagen für die ersehnte Abkühlung. Gesund, vital und frisch – ein Alm-Urlaub kühlt und bringt Energie
  5. Auszeit und Entschleunigung: Bei uns gibt es keinen Stadtlärm. Bei uns gibt es keine Alltagshektik, sondern nur Entspannung und Neustart

Packliste für den Urlaub auf der Alm

Wer gut Urlauben will, muss bestmöglich vorbereitet sein. Was es dafür unbedingt braucht? Ganz klar, eine hauseigene und spezielle Packliste für den perfekten Sommerurlaub auf der Übergossenen Alm. Damit ihr ja alles auf der Liste mit dabeihabt:

  • Gute Laune: ohne Freude am Leben geht mal nicht viel. Speziell nach den schweren Monaten
  • Sonnencreme: Wir auf der Alm sind der Sonne immer noch ein Stückchen näher. Da muss man einfach gut geschützt sein
  • Badesachen: Pack die Badehose ein nimm dein kleines Schwesterlein (*sing)… Unser Almsee wartet auf euch
  • Outdoor-Kleidung: Wenn ihr bei uns seid, müsst ihr raus. Raus in die frische Natur, raus in die Berge. Da gibt es keine Alternative.
  • Hunger: Das versteht sich ohnehin von selbst, unser Küchenteam freut sich schon euch verwöhnen zu dürfen

Na, schon gepackt und alles vorbereitet? Dann kann's losgehen in einen Urlaub voll Leichtigkeit, Zuversicht und jeder Menge Übergossene Alm.   

Ähnliche Beiträge:

Das Geheimnis der Teufelslöcher

Sagenhaft schön und geschichtlich spannend lassen zahlreiche Wander- und Sagenwege den eigenen Geist in eine neue Welt eintauchen. Um euch ein bisschen Einblick zu geben, haben wir nun eine besondere Tour für euch im Angebot, die sich in allen Belangen lohnt.
Zum Artikel

Die traditionelle Pinzgauer Küche

"Kasnockn", "Kaspressknödel" und "Muas". Unsere traditionelle Pinzgauer Küche ist deftig und g’schmackig, darauf sind wir hier im Salzburger Land wirklich stolz, denn die kommt bei Einheimischen und auch bei Gästen sehr gut an.
Zum Artikel
Übergossene Alm - Kinder beim Blume pflücken Sommer

Bauernregeln oder gereimte Weisheiten

So manche Bauernregel ergibt keinen Sinn und ist meist eher als Witz gedacht. Sprüche wie „Kräht der Hahn früh auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt, wie es ist.“ stimmen immerhin ohne Zweifel. Wir hoffen trotzdem auf viele Sonnenstunden.
Zum Artikel
Übergossene Alm - Nahaufnahme Margeriten

Der Maibaum und seine Geschichte

Nach dem Osterfest im Kreise der Familie wirft schon jetzt eine ganz spezielle Tradition ihren Schatten voraus: das Maibaumfest. Alle Jahre ein Fixpunkt im Kalender von uns und Dienten.
Zum Artikel

Kräuter - Apotheke Natur

Auf den vom Übergossene Alm Resort organisierten Kräuterwanderung am Fuße des imposanten Hochkönigs sind wir überrascht, wie vielfältig das Kräuterangebot in den Bergen ist.
Zum Artikel

Der perfekte Wanderstab

Herbstzeit ist bekanntlich Wanderzeit. Seitdem ich als kleiner Junge mit meinem Opa wandern war, gehört ein Wanderstab für mich dabei als Begleiter über Stock und Stein einfach dazu.
Zum Artikel
Buchen