Wer zu uns ins Übergossenen Alm Resort reist, der muss zumindest einmal von der Sage von der Übergossene Alm gehört haben, schließlich hat sie unserem Übergossenen Alm Resort ihren Namen gegeben. Sagen sind Märchen sowie Legenden ähnlich und gehen auf mündliche Überlieferungen zurück. Aber was wäre, wenn sich die fantastische, die Wirklichkeit übersteigend anmutende Erzählung heute in unserer digital vernetzten Welt so abspielen würde? Weiter unten wagen wir einen Versuch. Zuvor braucht es die Sage (in der längeren Originalversion hier) wie wir sie kennen, um alles etwas überspitzt und gerne humoristisch verstanden, ins Heute bringen können.
Der Hochkönig war nicht immer so grimmig, unzugänglich und schneebedeckt, wie ihr ihn heute seht. Die Sonne schien wärmer, der Wind blies sanfter da hoch droben und statt des Gletscherfeldes schimmerte eine grüne Alm. Bis ins Dientner Tal hinunter hörte man das Läuten der Kuhglocken. Aber noch andere Töne drangen herunter von der Bergeshöh: Lustige, dralle Sennerinnen trieben da ihr Wesen. Sie lachten, sangen und feierten bei Tag und Nacht. Von den Sennern ließen sie sich die feinsten Leckereien und Weine aus Salzburg herbeischaffen - und wie sie sich's erst auf die Salzburger Küche verstanden!
Doch vor lauter Leben in Saus und Braus wurden sie leichtsinnig und frech. Sie pflasterten den Weg mit Käse, badeten sich in Milch und bewarfen einander mit Butter. Den Kühen hingen sie silberne Glocken um den Hals und den Stieren vergoldeten sie die Hörner. Die Leute im Dorf munkelten schon, die da oben hielten es mit dem „Gottseibeiuns". Eines Abends erschien auf der Alm ein alter Mann, bekleidet mit einem grauen Pilgermantel. Er hielt einen Wanderstock in der Hand, den Hut tief ins Gesicht gezogen und bat gar demütig um ein Obdach. Die Sennerinnen aber lachten ihm ins Gesicht und schickten ihn fort.
Am nächsten Tag sammelte sich eine Wolke um den Berg - schwarz und gewaltig. Selbst die ältesten Leute konnten sich nicht erinnern, derartiges je gesehen zu haben. Blitze zuckten um den Gipfel und der ganze Pinzgau bebte unter Donnerschlägen. Über der Alm ergoss sich eine mächtige Flut und erstarrte sogleich zu Eis. Die Teufel aber fuhren schreiend durch die Löcher der Felswand. Falls ihr die Geschichte bezweifelt, schaut hinauf zum Hochkönig - die Teufelslöcher könnt ihr heute noch sehen.
X:
Knalleffekt am Hochkönig. Die Ermittlungen laufen…
Facebook:
Katerstimmung am Hochkönig?
Hab‘ keine Angst vor einem Neuanfang.
Diesmal fängst du nicht bei null an,
sondern mit Erfahrung.
Unknown.
Instagram:
Metamorphose auf der Übergossenen Alm. Zeig dein wahres ich!
#alittelpartyneverneverkillednobody #newbeginning #wiephoenixausderasche #lovenatur #almliebe #mountaingetaway #qualitytime
WhatsApp:
Almi schreibt…“Die Party ist rum, ganz schön frisch hier 🥶“.
Fiepsi schreibt…“Egal, Hauptsache es gibt noch genug Käse 🧀.“
ÜAlm Gruppenchat:
Sennerin Leni hat die Gruppe verlassen.
Sennerin Irma hat die Gruppe verlassen.
Du hast Wolfgang Burgschwaiger hinzugefügt.
Wolfgang Burschwaiger hat Pilger Hans hinzugefügt.
Telegram:
Klimawandel, alles Fake? Neuer spaltenloser am Nordhang des Hochkönigmassivs entstanden. Der Gletscher auf der Übergossenen Alm keine Laune der Natur? Wer steckt dahinter?
Youtube:
Sagen verstehen für Anfänger:innen. Diese LESEMETHODE hat MEIN Leben verändert. Die Übergossen Alm eröffnet neue Welte in mir.
ORF kultur Heute:
Familie Burgschwaiger insziniert Klassiker neu: Bestnoten für die Übergossene Alm.
BILD-Zeitung:
Apokalypse in Salzburg: Die Übergossen Alm hat sich neu formiert. Hätte vegan alles verhindert?
RTL+:
Temptation Island Salzburg edition: Lief nicht so wie geplant!
RTL:
Neubeginn mit BachelorEtte in Paradies? Übergossene Alm Resort neuer Drehort und Sendeplatz.
RTL:
BäuerIn sucht Mann/Frau:
Liebe, Freude, Tränen & Dramen: Zweite Chance für die Übergossene Alm!
Doch egal, wie man die Sage nimmt, ob in der durchaus ernsten Version mit dem erhobenen Zeigefinger oder mit einem Augenzwinkern, wichtig ist allein die Botschaft, die das Übergossen Alm Resort zu dem gemacht hat, was es ist:
Einem echten Ort des herzlichen Willkommenseins vor beeindruckend markanter Naturkulisse, an dem die regionalen Schmankerln und besten Weine noch immer da sind. Also kommen Sie nur, lassen Sie es sich gut gehen, genießen und feiern Sie nach Herzenslust. Und denen zu Hause erzählen Sie, dass das Übergossen Alm Resort ein Ort ist, an dem man sich vor Donner, Blitz und Flut nicht mehr zu fürchten braucht. Das haben wie längst hinter uns!