Bauernherbst im SalzburgerLand
Von den Salzburgern wird er liebevoll „Fünfte Jahreszeit“ genannt. Und nein, dabei handelt es sich nicht um den Karneval, sondern um den Salzburger Bauernherbst. Seit 1996 bilden über 2.000 Veranstaltungen von Ende August bis Anfang November einen festen Bestandteil des Kalenders. Dabei stehen gleichermaßen Brauchtum, Kultur, Musik, Genuss und Handwerk auf dem Programm.
Endlich ist es wieder so weit! Bauernherbst rund um unsere Alm.
Die Kühe kehren prächtig geschmückt zurück ins Tal, die Tage werden kürzer, die Sonne scheint etwas milder und Berge und Wälder sind in dieses besondere, stimmungsvolle Licht getaucht. Die Natur leuchtet in herrlich bunten Farbfacetten und irgendwie rücken alle ein wenig näher zusammen.
Zeit zum Ausruhen, Zeit zum Zurücklehnen und Genießen. Denn die Früchte des Sommers sind sicher eingefahren und finden jetzt – zu allerhand schmackhaften Leckereien verarbeitet – ihren Weg auf unsere Teller. Alle Zutaten schmecken jetzt besonders aromatisch und nach den heißen Sommertagen darf es mit Herbstbeginn ruhig wieder etwas deftiger auf den Tellern zugehen.
Auf der Übergossenen Alm kommen nun besondere Kreationen zum Vorschein. Denn wie jedes Jahr kommen die vielen Gäste auf der Alm auch heuer wieder in den Genuss einer tollen Auswahl an fein abgestimmten Gerichten zum Bauernherbst.
Daneben findet man nun allerorten auf den Bauernmärkten regionale Produkte zum Kosten, Einpacken und mit nach Hause nehmen: Almkäse, Speck, Bauernbrot, Äpfel, Schnaps, … die Liste ließe sich endlos fortführen. Am besten einfach durch die Stände schlendern und sich von den Gerüchen und Anblicken verführen lassen! Und zu sehen gibt es einiges rund um den Bauernherbst – schließlich sind auch in diesem Jahr wieder 74 Partnerorte mit rund 2.000 Veranstaltungen vertreten.