Auszeichnungen

Ausgezeichneter Urlaub am Hochkönig

AUSZEICHNUNG BESTER ARBEITGEBER

Im Jahr 2014 und 2015 wurde das Übergossene Alm Resort von den Best Wellness Hotels Austria als bester Arbeitgeber ausgezeichnet. In allen  Best Wellness Hotels Austria Mitgliedsbetrieben arbeiten mehr als 2.000 Mitarbeiter. Im Rahmen der jährlichen Befragung durch die Vereinigung der Best Wellness Hotels Austria wurden rund 35 % der gesamten Mitarbeiterzahl befragt, der Fragebogen umfasste insgesamt 130 Fragen. Die Inhalte der Befragung bezogen sich auf die Zufriedenheit in den unterschiedlichen Bereichen wie Führungskompetenz, Arbeitsbedingungen, Team, Arbeitsinhalte, Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie Kommunikation. Darüber hinaus wurden Bereiche wie Unternehmens- und Arbeitsstrukturen, Zugehörigkeitsgefühl abgefragt. Sowohl 2014 als auch 2015 schnitt das Übergossene Alm Resort als bester Arbeitgeber ab, auf was wir sehr stolz sind. 

Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb Übegrossene Alm

STAATLICHE AUSZEICHNUNG FÜR AUSBILDUNGSBETRIEBE: 2012

Gut ausgebildete Lehrlinge sind unsere Zukunft. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Bemühungen wurden belohnt. Das Hotel Übergossene Alm erhielt am 16. Oktober 2012 im Zuge der größten Lehrlingsmesse Österreichs die „staatliche Auszeichnung für Ausbildungsbetriebe". Nicht ohne Stolz erwähnen wir gerne, dass wir der einzige Hotel- und Gastgewerbebetrieb Österreichs sind, der im Jahr 2012 diese Auszeichnung erhalten hat. Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner überreichte den Award an unseren damaligen stellvertretenden Hoteldirektor Christian Obermeier.

HOLIDAY CHECK TOP HOTEL - SALZBURGER LAND: 2012

HOLIDAY CHECK TOP HOTEL - SALZBURGER LAND: 2012

Unser Hotel zählt zu den besonders beliebten Hotels in der Region. Es wurde im Jahr 2011 von Gästen herausragend gut bewertet und vielfach weiterempfohlen. Besonders beliebt ist das Übergossene Alm Resort auch bei den „Testern" von HolidayCheck. Diese bewerten das Haus als „TopHotel 2012" im Salzburger Land.

AMA Gastrosiegel

AMA-GASTROSIEGEL

Regionale Produkte und kontrollierte Herkunft – das Gastrosiegel der AMA (Agrarmarkt Austria) kennzeichnet gastronomische Betriebe, die Nachhaltigkeit, Regionalität und höchste Qualität auf die Teller bringen. Probieren Sie es selbst aus – Sie werden es schmecken.

ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN FÜR TOURISMUSBETRIEBE: 2011

Umweltauszeichnung für die Übergossene Alm

Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Handeln und eine lebenswerte und saubere Zukunft für unsere künftigen Generationen, ist dem Übergossene Alm Resort sehr wichtig. Im Jahr 2011 wurde dieses Engagement mit dem Umweltzeichen für Tourismusbetriebe vom Umweltministerium ausgezeichnet. Das Konzept der Nachhaltigkeit wird immer weiter ausgebaut. Es ist wichtig eine Symbiose zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem zu schaffen. Im Betrieb wird darauf geachtet, dass biologische Produkte aus der Region verwendet, der Wasserverbrauch reduziert und eine Verbesserung der Mülltrennung gewährleistet werden.

Weiters hat das Übergossene Alm Resort einen entscheidenden Schritt in Richtung CO2-neutralen Heizens unternommen. Im Herbst 2008 errichtete der Cousin und Nachbar von Wolfgang Burgschwaiger, Peter Burgschwaiger ein Hackschnitzelwerk, das jedes Jahr den CO2-Ausstoß um 400 Tonnen verringert. Seit dem Bau können alle Bereiche des Hotels mit dieser biologischen Wärme versorgt werden. 

GOLDMEDAILLE BEIM BUNDESLEHRLINGSWETTBEWERB DER KOCHLEHRLINGE: 2011

Alexander Kössler, unser Koch- und Kellnerlehrling, hat im Rahmen des 47. Bundeslehrlingswettbewerbs für Tourismusberufe 2011 in Tirol die Goldmedaille der Kochlehrlinge erreicht. 45 Kochlehrlinge aus ganz Österreich kämpften um diese begehrte Auszeichnung, aber am Ende konnte nur einer das Rennen machen: unser „Xandi"!

Von nun an schwingt er als Gastronomiefachmann die Kochtöpfe in unserer Küchencrew. Die Familie Burgschwaiger und das Alm-Team gratulieren unserem „Xandi" zu dieser außergewöhnlichen Leistung sehr herzlich.

BEST FOR PEOPLE: 2008 und 2010

BEST FOR PEOPLE: 2008 UND 2010

Mit dem „best for people"-Zertifikat hat die hogast Einkaufsgenossenschaft ein Qualitätssiegel für die besten Arbeitgeber in Hotellerie und Gastgewerbe geschaffen. Das Zertifikat zeigt arbeitsuchenden Fachkräften die Betriebe mit den attraktivsten Arbeitsbedingungen und dem besten Betriebsklima. Als erstes Hotel in Österreich erhielt das Hotel „Übergossene Alm" in Dienten das „best for people" Zertifikat im Juni 2008. Dieses Engagement wurde mit dem erneuten Zertifikat im Jahr 2010 noch einmal bestätigt.

AUSGEZEICHNETER LEHRBETRIEB: 2008 BIS 2010

AUSGEZEICHNETER LEHRBETRIEB: 2008 bis 2010

Durch einen motivierten und engagierten Ausbildungsbetrieb kann eine hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung gewährleistet werden. Das Übergossene Alm Resort kann stolz behaupten, neben der hogast Anerkennung, auch von der Wirtschaftskammer Salzburg als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb" empfohlen zu werden.

RECOGNIZED FOR EXCELLENCE: 2010

RECOGNIZED FOR EXCELLENCE: 2010

Das Übergossene Alm Resort hat sich mit dem strengen EFQM-Modell beworben und „Quality Austria" prüfte das Unternehmen anhand des umfangreichen Kriterien-Kataloges. Daraufhin wurde das Haus für die gelebte Qualität mit dem Prädikat „Recognized for Excellence" ausgezeichnet. Seit Jahren besteht übrigens im Hotel ein Qualitäts-Managementsystem, das alle wichtigen Abläufe schriftlich dokumentiert und damit hilft, mit eigenen Stärken und Schwächen richtig umzugehen.

Best Wellness Hotel Austria

BEST PERFORMER DER BEST WELLNESS HOTELS AUSTRIA: 2008

Die Mitglieder der Best Wellness Hotels Austria unterziehen sich jedes Jahr einem komplexen System der Qualitätsprüfung. Gästezufriedenheit, die Qualität der Hotelleistung, Hygiene und die Umsetzung von Projekten werden geprüft. Höchstes Gewicht haben die Bewertung durch die Gäste mittels Befragung und der Mystery Check. Die durchgehend beste Leistung in allen drei Teilbereichen Gästezufriedenheit, Wellnesskompetenz und Hygiene erbrachte das Übergossene Alm Resort und wurde daher bei der Vollversammlung der Best Wellness Hotels Austria am 16.11.2008 als „Best Performer 2008" ausgezeichnet.