Auszeichnungen

Ausgezeichneter Urlaub im 4 Sterne Superior Hotel in Österreich

Wir, die Familie Burgschwaiger und das gesamte Team des Übergossene Alm Resorts sind stolz, dass wir Ihnen an dieser Stelle eine Reihe von Auszeichnungen für die verschiedensten Bereiche unseres Vier-Sterne-Superior Hotels präsentieren dürfen. So erhielten wir nicht nur Auszeichnungen für die Qualität unseres Hauses sondern auch für die Bereiche Wellness und Kulinarik. Wer unser Resort kennt weiß, dass wir nicht nur in Sachen Kulinarik auf Nachhaltigkeit setzen, sondern dass wir diese als wichtigen Pfeiler in unserer Unternehmensvision integriert haben - auch dafür wurden wir ausgezeichnet. Besonders stolz sind wir aber auf die vielen Auszeichnungen als Arbeitgeber. 

COVID-19 Sicherheits-Zertifikat

COVID-19 Präventionstests

Sicherheitszertifikat Covid-19

Um unseren Gästen die höchstmögliche Sicherheit in unserem Hotel zu gewähren, lassen wir das Team der Übergossenen Alm regelmäßig präventiv auf COVID-19 testen. Das gibt Ihnen und uns die Sicherheit, dass wir niemanden gefährden. Seither wurde keiner unserer Mitarbeiter positiv auf das Virus getestet und auch unsere Region blieb bisher weitestgehend verschont. 

Auszeichnungen als Arbeitgeber

AUSZEICHNUNG BESTER ARBEITGEBER: 2014-2017

Bester Arbeitgeber des Jahres | Best Alpine Wellnesshotels

2017 wurden wir wie auch in den Jahren 2014 und 2015 zum dritten Mal von den Best Alpine Wellness Hotels als 'bester Arbeitgeber des Jahres' ausgezeichnet. 2018 wurden wir Zweiter, bei der Wahl zum Arbeitgeber des Jahres. In allen  Best Alpine Wellness Hotels Mitgliedsbetrieben arbeiten mehr als 2.000 Mitarbeiter. Im Rahmen der jährlichen Befragung durch die Vereinigung der Best Alpine Wellness Hotels wurden rund 35 % der gesamten Mitarbeiterzahl befragt, der Fragebogen umfasste insgesamt 130 Fragen. Die Inhalte der Befragung bezogen sich auf die Zufriedenheit in den unterschiedlichen Bereichen wie Führungskompetenz, Arbeits-bedingungen, Team, Arbeitsinhalte, Lern- und Entwicklungs-möglichkeiten sowie Kommunikation.

Darüber hinaus wurden Bereiche wie Unternehmens- und Arbeits-strukturen, Zugehörigkeitsgefühl abgefragt. Sowohl 2014, 2015 als auch 2017 schnitt das Übergossene Alm Resort als bester Arbeitgeber ab, worauf wir sehr stolz sind!

AUSGEZEICHNETER TOURISTISCHER LEHRBETRIEB: 2019-2023

Durch einen motivierten und engagierten Ausbildungsbetrieb kann eine hohe Qualität in der Lehrlingsausbildung gewährleistet werden. Das Übergossene Alm Resort kann stolz behaupten, neben der hogast Anerkennung, auch von der Wirtschaftskammer Salzburg als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb" empfohlen zu werden.

STAATLICHE AUSZEICHNUNG FÜR AUSBILDUNGSBETRIEBE: 2012

Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb Übegrossene Alm

Gut ausgebildete Lehrlinge sind unsere Zukunft. Aus diesem Grund legen wir besonderen Wert auf die Ausbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Bemühungen wurden belohnt. Das Hotel Übergossene Alm erhielt am 16. Oktober 2012 im Zuge der größten Lehrlingsmesse Österreichs die „staatliche Auszeichnung für Ausbildungsbetriebe". Nicht ohne Stolz erwähnen wir gerne, dass wir der einzige Hotel- und Gastgewerbebetrieb Österreichs sind, der im Jahr 2012 diese Auszeichnung erhalten hat. Wirtschafts- und Jugendminister Reinhold Mitterlehner überreichte den Award an unseren damaligen stellvertretenden Hoteldirektor Christian Obermeier.

Auszeichnungen als Wellnesshotel

Wellness Heaven: 2020

Im Jahr 2020 unterzogen wir uns zum ersten Mal dem Test von Wellness Heaven® und durften uns über ein Testergebnis über 9,18 von 10 Punkten freuen. Die Hotelbewertungen von Wellness Heaven® sind anerkannt als Hotel Checks im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung (DEHOGA). Wir konnten besonders mit unserer Lage aber auch mit dem Service und unserem Hochkönig-Spa punkten.

Auszeichnungen für Kulinarik

AMA-GASTROSIEGEL: 2020

AMA Gastrosiegel

Regionale Produkte und kontrollierte Herkunft – das Gastrosiegel der AMA (Agrarmarkt Austria) kennzeichnet gastronomische Betriebe, die Nachhaltigkeit, Regionalität und höchste Qualität auf die Teller bringen. Probieren Sie es selbst aus – Sie werden es schmecken.

Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

ÖSTERREICHISCHES UMWELTZEICHEN FÜR TOURISMUSBETRIEBE: 2011 & 2018

Umweltauszeichnung für die Übergossene Alm

Nachhaltigkeit, umweltbewusstes Handeln und eine lebenswerte und saubere Zukunft für unsere künftigen Generationen, ist dem Übergossene Alm Resort sehr wichtig. Im Jahr 2011 wurde dieses Engagement mit dem Umweltzeichen für Tourismusbetriebe vom Umweltministerium ausgezeichnet und wurde uns 2018 zum wiederholten Mal verliehen. Das Konzept der Nachhaltigkeit wird immer weiter ausgebaut. Es ist wichtig eine Symbiose zwischen Ökologie, Ökonomie und Sozialem zu schaffen. Im Betrieb wird darauf geachtet, dass biologische Produkte aus der Region verwendet, der Wasserverbrauch reduziert und eine Verbesserung der Mülltrennung gewährleistet werden.

Weiters hat das Übergossene Alm Resort einen entscheidenden Schritt in Richtung CO2-neutralen Heizens unternommen. Im Herbst 2008 errichtete der Cousin und Nachbar von Wolfgang Burgschwaiger, Peter Burgschwaiger ein Hackschnitzelwerk, das jedes Jahr den CO2-Ausstoß um 400 Tonnen verringert. Seit dem Bau können alle Bereiche des Hotels mit dieser biologischen Wärme versorgt werden. 

Auszeichnungen für Qualität

TripAdvisor Travelers' Choice: 2020

TripAdvisor vergibt auf Basis der gesamten Bewertungen eines Hotels die Auszeichnung Traveler's Choice. Wir freuen uns, dass wir diese Auszeichnung für das Jahr 2020 von TripAdvisor verliehen bekommen haben. Somit werden wir als Tophotel im Salzburger Land gelistet. 

Escapio-Gütesiegel

Ein weiteres Gütesiegel hat uns Escapio verliehen. Unser Übergossene Alm Resort wird von Escapio empfohlen und wir sind stolz die anspruchsvollen Kriterien wie herausragender Service, beste Kundenzufriedenheit und Top-Qualität erfüllt zu haben.